Salvador Dali (*1904-1989)

Illusionistisch- scharfe Traumbilder, unbewusste Begierden und Halluzinationen, die  auf der Seelenanalyse Sigmund Freuds basieren, sind die Grundlage des Surrealismus, und der Kunst des in Figueras geborenen Exzentrikers, Salvador Dali. Dali ist der bekannteste und meistgefragte Surrealist, der irreversible Einfluss seiner Bilder auf unsere visuelle Wahrnehmung ist unbestritten. Ein Hauptwerk Dalis, der Zyklus von 100 Holzschnitten zu Dante Alighieris "DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE", entstand im Auftrag des italienischen Kulturministers Anfang 1950. Eine Anekdote erzählt, als die Opposition herausfand, dass ein Spanier den grössten Dichter Italiens illustrieren sollte, gab es einen Riesenskandal. "Mit einem Chauvinismus ohnegleichen zogen die Abgeordneten gegen diesen Verrat an der Seele Italiens zu Felde. Die Regierung wurde in ihren Grundfesten erschüttert. Ich empfand mich als gekränkt und beschloss mich zu amüsieren. Aber der Minister, der nicht mehr wusste, wohin er mit dem Kopf sollte, um den Tomaten auszuweichen, flehte mich an, nichts zu unternehmen; er bat mich, das Geld und die bereits fertigen Platten unter der Bedingung zu behalten, dass man in Italien nie wieder von einer von Dali illustrierten Divina Commedia reden hörte. Ich hielt Wort und trat die Rechte um den doppelten Preis an einen französischen Verleger ab (1960 an Joseph Forêt, der sie auf LES HEURES CLAIRES, Paris übertrug)." Dreifaches Honorar für eine auf der Zahlensymbolik der magischen Zahl 3 basierenden Dichtung. Ein Einleitungsblatt und drei mal 33 Blätter zu den Gesängen der Hölle, des Zwischenreichs (Purgatorium, Fegefeuer) und des Paradieses. Es ist der Dreiklang von Tod, Läuterung und Verklärung oder von Liebe, Tod und Teufel. Technisch sind die Blätter Holzstiche nach Gouachen, die von 2 Xylographen in 4-jähriger Arbeit hergestellt wurden. 3500 Druckplatten insgesamt, im Durchschnitt 34 Platten oder Farben für jedes Bild.

Sie möchten eine Grafik von Salvador Dali kaufen ? Diese und weitere Arbeiten finden Sie in unserer Galerie!

Alle Salvador Dali Bilder sind konservatorisch hochwertig gerahmt! Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!
Jedes auf unserer Seite gezeigte Werk ist verfügbar!

Zurück zu "Künstler"