Milan Chabera (*1954 -)

Milan Chabera wurde 1954 in Prag geboren. Er erhielt schon als 14jähriger den ersten Preis für eine Graphik an der Volkskunstschule Prag. Nach Besuch der Fachhochschule für Kunst wurde er an der Akademie der Bildenden Künste in Prag angenommen, wo er unter Professor Oldrich Opelt und Professor Jan Smetana von 1974-1979 studierte. Seit 1981 ist Milan Chabera freischaffender Künstler. Zahlreiche Ausstellungen, darunter auch in Moskau, Polen, USA und Frankreich belegen die aktuelle Einschätzung seines Werks. Chabera beherrscht die Landschafts-und Figurenmalerei in unterschiedlichen Techniken, bewegt sich sicher im Medium der Graphik, kreiert phantasievolle Keramiken und arbeitet an Steinskulpturen. Seine vorangige Liebe gilt aber der Malerei. Chaberas Bedeutung zeigt sich besonders in seinen ausdrucksstarken figurativen Gemälden, die seit vielen Jahren von Museen und Privatsammlern gewertschätzt werden. Milan Chabera ist ein Repräsentant des zeitgenössischen Expressionismus, seine Arbeiten kombinieren einen pulsierenden Pinselstrich mit dynamischem Gebrauch lebhafter feiner Linien. Den motivischen Ausgangspunkt bilden die Erfahrungen des Malers im Alltag. Gefiltert durch die hervorgerufenen Emotionen des Künstlers spiegeln Chaberas Werke dessen Beobachtungen und Erlebnisse wider.

Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!

Zurück zu "Künstler"