Nissan Engel (*1931 - 2016)

Der israelische Künstler Nissan Engel wurde 1931 in Haifa geboren. Er nahm 1952 sein Kunststudium an der École des Beaux-Arts Bezalel in Jerusalem auf, das er 1956 auch hier beeendete. Engel entschloss sich 1957 nach Frankreich zu gehen und seine Fähigkeiten am "Centre Dramatique de l`Est" in Strasburg zu verbessern. Nach Ende des Studiums zog er nach Paris, wo er malte, Ausstellungen ausrichtete, Bühnenbilder für das Theater entwarf und an Wettbewerben der  Salons teilnahm. Ab 1965 fand er in New York für die nächsten 10 Jahre eine neue Heimat und Wirkungsstätte. Auch dort ist er als Künstler erfolgreich, er stellt in mehreren Galerien in  den USA und Kanada aus. In dieser Zeit realisiert er mehrere Aufträge für Glasfenster in verschiedenen Bauwerken, und gibt Editionen von Lithgraphien und Radierungen heraus. 1975 kehrt Engel nach Paris zurück, wo er sich endgültig niederlässt. Sein Stil mischt das Lyrische-Mystische, zusammen mit seinem wunderbaren Gefühl für Farbe, gepaart mit seinem technischen Können entstehen Werke von unverwechselbarem Charakter.

Weitere Arbeiten finden Sie in unserer Galerie!

Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!

Zurück zu "Künstler"