Dieter Framke (*1935 -)

Dieter Framke wurde 1935 in Teterow in Mecklenburg geboren. Nach einer grafischen Ausbildung bis 1956 war er als freischaffender Maler und Fotograf tätig. Im Laufe der Jahre ergänzten viele Studienaufenthalte seine Ausbildung. Framkes Interesse an der Natur bekam auch in seinem Werk zentrale Bedeutung. Pflanzen als Metapher für Wachstum und Vergehen, den Kreislauf des Lebens bildet er immer wieder ab. Es entstehen Pflanzenportraits, eingebettet in eine natürliche Landschaft. Gelegentlich treten auch Vögel oder Fische in die Szenerie und weisen auf die Elemente Luft und Wasser hin. Der Vogel als Symbol der Freiheit wird als hochorganisiertes Wesen zum Hauptmotiv. So erweist sich Dieter Framke als ein Maler der Natur in aktuellem Sinn: Indem er sie zum Hauptmotiv erhebt, leistet er seinen spezifischen künstlerischen Beitrag zum Thema Umweltbewusstsein.

Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!

Zurück zu "Künstler"