Ernst Fuchs (*1930 - 2015)

Ernst Fuchs wurde 1930 in Wien geboren. Seine offensichtliche Begabung liess ihn als Wunderkind scheinen. Fuchs wurde bereits 1945 im Alter von 15 Jahren an der wiedereröffneten Akademie der Bildenden Künste aufgenommen. Von 1950 - 1962 lebte und arbeitete er in Paris, unterbrochen von Reisen nach Amerika, Spanien, England und Italien. Fuchs, dessen Werke dem Phantasischen Realismus und dem Manierismus zugeordnet werden, war über die Malerei hinaus auch Architekt, Komponist, Bühnenbildner, Buchautor und Philosoph. Berühmt wurde er in den 1960er Jahren mit Motiven über Eros und Mythos, Tod und Liebe, Religion und Sex. Inspiriert von der altmeisterlichen Malerei, dem Jugendstil und den Surrealisten schuf er von religiösen und mythologischen Motiven dominierte Traumlandschaften und Visionen. 1962 kehrt er als international bekannter Künstler in seine Heimatstadt Wien zurück, wo er vier Jahre später zum Professor berufen wird. Fuchs war, neben Arik Brauer, Wolfgang Hutter, Rudolf Hausner und Anton Lehmden Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!

Zurück zu "Künstler"