Adi Holzer (*1936 -)

Das österreichische Multitalent Adi Holzer wurde 1936 in Stockerau bei Wien geboren. Sein künstlerisches Werk umfasst Illustrationen, Zeichnungen,Graphiken, Gemälde und Glasbilder, zudem ist er auch als Bildhauer aktiv. Inspirierenden Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatte der in Stockerau jährlich stattfindende Jahrmarkt, ebenso das religiöse Umfeld von Stockerau, das durch den Märtyrer Koloman geprägt ist. Nach der Matura 1955 studierte Holzer an der Akademie der bildenden Künste in Wien bis 1960. Nach Abschluss arbeitete er für zwei Jahre als Kunsterzieher. 1965 lernte er den Clown Charlie Rivel und den Lyriker J. Holmgard kennen. Die Beziehung zu den Beiden prägte sein Denken und sein künstlerisches Werk. Gemeinsame Projekte entstanden, Rivel diente Holzer als Modell für Bilder und Skulpturen. 1969 machte Holzer sich als freischaffender Künstler selbstständig. Mehr als 300 internationale Ausstellungen, Kunstmessen, Biennalen, Triennalen und öffentliche Aufträge zeugen von der Akzeptanz seiner Arbeit. Holzer entwickelte eine eigene Bildwelt. Der Bezug zu  österreichischen und skandinavischen künstlerischen Traditionenen fliesst in seine Arbeit ein. Adi Holzer ist ein Meister des Siebdrucks. Jedes seiner Blätter ist ein sorgfältig mit der Hand durchriebenes Unikat.

Zurück zu "Künstler"