Alois Janak (*1924 -)

Alois Janak wurde 1924 in Schönpriesen (Krasne Brezno) als Sohn des Schulleiters Alois Janak in der Tschechoslowakei geboren. 1944 machte Janak sein Abitur in Prag. Zunächst studierte er Agrarwissenschaften an der TH, aber aus politischen Gründen wurde ihm bald das Studium untersagt. Er nahm daraufhin ein privates Malstudium auf. Zwischenzeitlich hielt er sich auf dem eigenen landwirtschaftlichen Anwesen auf. 1949 flüchtete Janak zuerst nach Bayern, und setzte sich dann nach Paris ab. Ab 1952 begann er schließlich sich intensiv mit der Ölmalerei zu beschäftigen. Seine erste Einzelausstellung in der Emigration 1957 , fand in der Galerie Marcel Bernheim in Paris statt. Danach folgten zahlreiche Ausstellungen in Europa und Übersee. Alois Janak wurde vor allem durch seine doppelsinnigen Farbradierungen einer grossen Klientel bekannt. Er entwickelte seinen eigenen Darstellungsstil, eine Kombination von Wortspiel, farbiger, filigraner Zeichnung mit einer Spur Humor gewürzt.

Sie erhalten zu jedem Bild ein Zertifikat!

"Zurück zu Künstler"