Serge Poliakoff (*1900 - 1969)

Serge Poliakoff wurde 1900 in Moskau geboren. Der russische Maler und Graphiker ist ein wichtiger Vertreter der Ecole Nouvelle de Paris. Als Sohn einer priveligierten Familie flüchtete er 1920 nach der Revolution über Umwege nach Paris, wo er bis zu seinem Tod 1970 lebte. Dort  gelang es Poliakoff 1923 Fuß zu fassen. Er begann mit dem intensiven Studium der Malerei an der Académie Frochet und der Académie de la Grande Chaumière. Später besuchte er in London die Chelsea School of Art und die Slade School of Art. Zunächst malte Poliakoff rein akademisch, bis nach 1935 durch den Einfluss Kandinskys, sein Stil abstrakter wurde. Er entwickelte eine sehr individuelle Form der Malerei. Er nutzte die Qualität der Farbe, um Simultankontraste und monokrome Farbflächen nebeneinander zu setzten. Die Farbe selbst wurde Thema und Inhalt seiner Arbeit.  Arbeiten von Poliakoff finden sich in allen wichtigen Museen der Welt.

Alle Bilder sind konservatorisch hochwertig gerahmt! Sie erhalten zu jedem Bild ein Echtheitszertifikat!

"Zurück zu Künstler"