Gerhard Sperling (*1908 - 1975)

 Gerhard Sperling wurde 1908 in Dresden geboren. Er wurde mit 17 als damals jüngster Student  an der Dresdner Akademie immatrikuliert. Seine einflussreichsten Lehrer waren Otto Dix Und Oskar Kokoschka  Der Nationalsozialismus brachte einen jähen Einschnitt in die erfolgreiche künstlerische Laufbahn Sperlings. Bei einem Bombenangriff wurde sein Dresdner Atelier zerstört. Er geriet in Gefangenschaft und kehrte erst 1948 nach Deutschland zurück. Neben vielen Landschafts- und Blumenbildern finden sich auch zahlreiche Porträts. Besonders die Bilder seiner beiden Ehefrauen und der beiden Söhne sind von viel Zuneigung und Wärme geprägt. Die Kunsthistoriker ordnen Sperling als einen expressiven Realisten ein, der zu den Künstlern zählt, die auch als "Maler der verschollenen Generation" gelten.

Alle Bilder sind konservatorisch hochwertig gerahmt! Sie erhalten zu jedem Bild ein Echtheitszertifikat!

"Zurück zu Künstler"